Montag, 19. August 2013

Überbackener Mangold

So lange es noch frischen Mangold gibt, muss man die Gelegenheit nutzen! Ich hab Mangold von meiner allerliebsten Oma bekommen (in einem Korb voll mit anderen leckeren Sachen aus dem Garten) und ihn überbacken.


Zutaten
(für 2 - 3 Personen)

Gut zwei Handvoll Mangold
150 g körnigen Frischkäse
1 Ei
100 g geriebenen Käse (ich hab Greyerzer und Gouda genommen)
Pfeffer
eine Handvoll Walnüsse


Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Mangold waschen und die Stiele herausschneiden. Diese ins Wasser geben, sobald es kocht. Die Mangoldblätter in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und ebenfalls ganz kurz ins kochende Wasser geben. 

Mangoldstiele und -blätter kalt abschrecken und mit einem Küchentuch trockentupfen.

Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Das Ei verquirlen. Mit dem körnigen Frischkäse und dem geriebenen Käse vermischen. Anschließend großzügig pfeffern.

Den Mangold in eine Auflaufform legen und die Ei-Käsemischung darüber geben.

Zum Schluss mit Walnüssen bestreuen und für ca. 20 Minuten in dern Ofen geben.

Der überbackene Mangold ist fertig, wenn die Käsekruste anfängt, braun zu werden.


Das Rezept klappt natürlich auch mit Spinat. Aber Spinat ist nicht ganz so lecker wie Mangold :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com