Donnerstag, 6. Juni 2013

Veganer Schokikuchen mit Bananen und Mandeln

Ich verschenke gerne Backformen mit Kuchen drin; der Beschenkte hat dann nicht nur etwas Nützliches für die Küche, sondern auch gleich was Leckeres zum Naschen.
Und hier, in diesem Geschenk, das die liebe Mai am letzten Wochenende bekommen hat, versteckt sich ein unheimlich leckeres Exemplar von Kuchen, mit Bananen, Mandeln und natürlich Schokolade:


Das Rezept stammt von Sarah von VeganGuerilla. Dankeschön :)
VeganGuerilla kann ich nur empfehlen, es ist die Art von Kochblog, wo man beim Lesen aufpassen muss, nicht die Tastatur vollzusabbern.

Jetzt aber zum Wesentlichen, bevor ihr euch vor Spannung die Fingernägel abknabbert; der Kuchen in seiner ganzen Pracht und das passende Rezept dazu:





















Zutaten
(für eine Springform oder eine Königskuchenform oder für ca. 18 Muffins)

300 g Mehl
250 ml Sojamilch (oder jede andere pflanzliche Milch)
200 g Zucker
125 ml Öl
3 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
2 Bananen
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zartbitterschokolade
etwas Fett für die Kuchenform

nochmal 100 g Zartbitterschokolade für die Glasur


Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Zartbitterschokolade in nicht zu kleine Stücke hacken.

Die Bananen in Scheiben schneiden und mit einer Gabel zerdrücken.

Mehl, Sojamilch, Zucker, Vanillezucker, Öl und Backpulver zu einem glatten Teig verrühren.

Gemahlene Mandeln, Zartbitterschokolade Stücke und die zermatschten Bananen dazu geben und nochmal gut druchrühren.

(Ihr solltet den Teig lieber nicht probieren, weil er wie Ben&Jerry´s Eis "chunky monkey" schmeckt und es mir sehr schwergefallen ist, nach fünf Löffeln aufzuhören zu essen...)

Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben. Wenn ihr eine Königskuchen- oder Springform nehmt, braucht der Kuchen ca. 45 Minuten, bis er gar ist. Muffins brauchen ca. 25 Minuten.

Wenn der Kuchen schön goldbraun und durch ist (Stäbchenprobe machen!), lasst ihr ihn abkühlen.
Danach könnt ihr ihn mit Zartbitterschokolade, die ihr im Wasserbad geschmolzen habt, überziehen.

Ich hab außerdem lila Glitzerzucker drüber gestreut :)


Bei mir hat der Teig für eine kleine Kastenform und 12 Muffins gereicht :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com