Samstag, 8. Juni 2013

Scharfe Fetapaste


Am Montag ist meine Mamma fünfzig geworden und hat eine ganz schöne Gartenparty geschmissen. Ich hab auch was dazubeigesteuert, nämlich das folgende Rezept. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, es euch vorzustellen, da ich bis gestern bei den "pädagogischen Intensivtagen" war, dazu die Tage mehr. 

Jetzt aber: scharfe Fetapaste und ein paar Fotos von der Gartenparty (bevor die Heuschrecken Gäste eingefallen sind).


Zutaten
(für eine Müslischale voll)

200 g Feta
150 g Naturjoghurt
1 EL scharfes Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
1 EL Harissa

 Jetzt fragt man sich vermutlich: was ist denn bitteschön Harissa? 

← Das da ist Harissa. Es handelt sich um eine dunkelrote Paste zum Würzen aus dem nordafrikanischen Mittelmeerraum, die hauptsächlich aus Chilis besteht und scharf, scharf, scharf ist und deswegen eine meiner liebsten Zutaten ist :)
Harissa bekommt ihr in Tuben, Dosen und vereinzelt in Pulverform beim türkischen Lebensmittelhändler eures Vertrauens.





Den Feta mit einer Gabel zerdrücken. 

Joghurt, Tomatenmark, Paprikapulver und Harissa hinzufügen und alles gut durchmengen, bis es eine einigermaßen homogene Masse ergibt.

Wenn ihr Harissa zum ersten Mal benutzt, lieber ein bisschen vorsichtig dosieren, wenn ihr euch nicht sicher seid. Auf keinen Fall pur probieren! Danach schmeckt ihr nämlich eine Weile erstmal gar nix mehr... Lieber nach und nach immer ein bisschen mehr untermischen, bis ihr mit dem Gesamtergebnis zufrieden seid :)

Die Fetapaste passt wunderbar zu allen Broten, zu gegrilltem Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.



 


Kuchenwerke meiner Mutter, alle selbst gebacken (ja, Stephan, auch die Böden!) und verschlungen bis auf den letzten Krümel:

 Die legendäre, sagenumwobene, von der ganzen Nachbarschaft geliebte Schokoladensahnetorte


 Erdbeerboden, ganz klassisch


 Donauwellen; Mammas Lieblingskuchen. Das Rezept findet ihr hier

 (Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich aus einer Kuchenfamilie komme...?)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com