Mittwoch, 19. Juni 2013

Pasta mit geröstetem Rosmarin und Pinienkernen

Heute sind mir eine Menge stöhnender Leute mit hochroten Köpfen begegnet, die sich über die Hitze beschwert haben. Ich bin sehr froh, dass mir das gar nichts ausmacht; im Gegenteil, so richtig zufrieden mit dem Wetter bin ich erst ab 25 °C :)

Passend zu den Temperaturen gibt´s heute ein schnelles, leichtes Pastagericht, das man sich abends nach einem schönen Sonnentag noch schnell zusammenwerfen kann.


Zutaten
(für zwei Personen)

300 g Pasta (ich hab Tortiglioni genommen)
1 Handvoll Kirschtomaten
3 EL Pinienkerne
1 Zwiebel
etwas Olivenöl
2 - 3 Zehen Knoblauch
4 - 5 Zweige frischen Rosmarin
1 guter Schuss Weißwein
150 ml Hafersahne 
Salz und Pfeffer


Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten.

Die Kirschtomaten waschen und nicht zu klein schneiden.

Die Kirschtomaten zu Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze weich werden lassen. 

Wenn die Kirschtomaten zu schmelzen beginnen, Hitze erhöhen und mit Weißwein ablöschen.

Die Hafersahne ebenfalls dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen.

In einer zweiten Pfanne Rosmarinnadeln und Pinienkerne ohne Öl anrösten. Aufpassen, dass die Pinienkerne nicht schwarz werden! Die Rosmarinnadeln können aber ruhig knusprig werden :)

Die Nudeln auf Tellern anrichten, die Soße darübergeben und die gerösteten Rosmarinnadeln und die Pinienkerne darüber streuen.

Auf den Balkon setzen (vielleicht mit dem restlichen Weißwein...) und losessen :)


Statt Hafersahne könnt ihr natürlich auch normale Sahne nehmen. Wichtig bei diesem Rezept (wie bei allen anderen einfachen Rezepten mit wenigen Zutaten auch) ist aber, dass die Zutaten wirklich gut sind, d.h. aromatische Tomaten und frischer Rosmarin sind ganz wichtig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com