Sonntag, 12. Mai 2013

Knoblauchöl zum Muttertag

Heute ist Muttertag. Und für alle, die jetzt überrascht sind, habe ich eine gute Idee, was ihr eurer Mamma schenken könntet. Die Zutaten sind in fast jeder Küche zu finden und es geht wirklich schnell. Obendrein ist dieses Rezept praktisch und lecker. Und hält Vampire ab.


Zutaten
Olivenöl
Knoblauch (mindestens fünf Zehen)
Thymianzweige

eine Flasche mit Schraubverschluss


Zuerst kocht ihr die Flasche mit heißem Wasser aus, damit sie keimfrei ist. Knoblauch wirkt zwar antibakteriell, aber sicher ist sicher.

Dann schält ihr eure Knoblauchzehen und drückt drei davon mit Hilfe der Knoblauchpresse in die Flasche.

Füllt die Flasche mit Olivenöl auf, schraubt sie zu und schüttelt ein paar Mal kräftig.

Schraubt die Flasche wieder auf, lasst 2 - 3 ganze Knoblauchzehen hineinfallen und steckt die Thymianzweige hinein. Flasche zu - fertig ist das Knoblauchöl :)


Knoblauchöl eignet sich hervorragend zum Kochen, ich benutze es aber eher weniger zum Anbraten sondern eher für Salate oder um es über Pizza, Bruschetta oder Flammkuchen zu träufeln. Auf frischem Brot schmeckt es auch super lecker!

Für mein Knoblauchöl habe ich noch ein Label gestaltet; wenn ihr (wie ich) nicht so gut zeichnen könnt, hilft euch bspw. diese Seite weiter.  

Bleibt nur noch eins: 
Hiermit entschuldige ich mich sehr herzlich bei den Sportkollegen meiner Mutter, da ich weiß, dass sie keinerlei Hemmungen hat, mit Knobifahne in der Turnhalle aufzutauchen.
Tut mir Leid, ich hoffe, ihr trefft trotzdem manchmal den Ball.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com