Sonntag, 28. April 2013

Küchenschatz


In den Irrungen und Wirrungen des Umzugs habe ich einen Schatz gefunden. Im Keller lag eine ganze Kiste voller alter Kochbücher; das älteste ist von 1940! Ich hab mich beim Durchblättern köstlich amüsiert, nicht nur über die Schlankheits-Diät von 1965, bei der jeden Abend konsequent Fleisch gegessen werden soll:


Jeder Ernährungswissenschaftler würde einem das heute, 48 Jahre später, um die Ohren hauen.

Sehr schön fand ich auch den Futurstil-Elektroherd mit Reinbleib-Effekt und frage mich, wie ich mir das vorzustellen habe?


Was mich allerdings am meisten fasziniert hat, ist die Entwicklung der Food Fotografie. Es ist sehr interessant, wie in älteren Kochbüchern das Essen arrangiert und abgelichtet worden ist.
Deswegen habe ich euch einen kleinen Zeitstrahl mit Bildern aus den Kochbüchern zusammengestellt, angefangen beim ältesten. Viel Spaß damit :)

 

 1940

Schwarz-weiß Fotografien von Essen sind meistens nicht sehr appetitanregend, aber das Reduzierte im ersten Foto passt sehr gut zu dem einfachen Kuchen.
Außerdem gefällt mir sehr, wie ordentlich das Obst auf dem zweiten Bild angeordnet wurde. Und der daneben liegende Löffel sieht meinem eigenen Besteck gar nicht
unähnlich, obwohl ich es erst 2007 gekauft habe.
                                                            

















1955

Ich bin mir nicht sicher, aber zu diesem Zeitpunkt scheint es mit dem Druck von Farbfotografien noch nicht ganz geklappt zu haben, deshalb finden sich in diesem Buch aussschließlich Zeichnungen des Essens. Aber immerhin schon in Farbe!








1964

Sehr aufgeräumt, aber bunt geht es in den 60ern zu: fein säuberlich wurden die Schüsselchen aufgereiht und mit unterschiedlichsten Leckereien gefüllt. Zum Schluss: büschelweise Petersilie zur Garnierung. Überall. In jede Ecke.





 

 1970

Süßes und Herzhaftes auf einem gemeinsamen Foto zusammenzubringen, scheint in den 70ern kein Problem zu sein. Das ganze Bild ist so überladen, dass man gar nicht weiß, wohin man zu erst schauen soll: auf die pinken Sahnetupfer? Die aufgespießten Würstchen? Die schrecklich geblümte Tischdecke?

Das auf dem unteren Bild ist übrigens Rinderzunge. Wohl bekomm´s!




















1981

Der Obstkuchen links ist mein Lieblingsbild, ich bekomme sofort Kuchenlust wenn ich das Foto sehe und frage mich, wie man denn so einen schönen, perfekt gleichmäßigen Rand hinbekommt...










Gefüllte Eier fand ich immer schon ein wenig merkwürdig und ich glaube, sie sind dabei, auszusterben. Oder wann habt ihr das letzte Mal ein gefülltes Ei gesehen oder gegessen? Vielleicht haben sie noch eine Daseinsberechtigung bei goldenen Hochzeitsfeiern...

Das sieht für mich schon fast aus wie Pizza, wird im Kochbuch aber als Schweizer Tomatenschnitte beschrieben. Theoretisch hätte es 1981 auch schon Pizza geben können, die älteste Pizzeria Deutschlands befindet sich nämlich zufällig in Würzburg und besteht seit 1952.














1986

Noch ein Bild aus den 80ern, das ich euch noch unbedingt zeigen wollte, ich finde es sehr gelungen, klar und einfach.

Das Kochbuch, aus dem es stammt, war das neueste im Karton, trotzdem ist es älter als ich.

Ich hoffe, die kleine Zeitreise hat euch gefallen und ihr merkt, wenn ihr das nächste Mal ein neues Kochbuch aufschlagt: we´ve come a long way!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com