Freitag, 16. Oktober 2015

Meine frohköstliche Woche - Tag 5

Heute war ich sehr produktiv, ich war früh wach, habe viele Korrekturen geschafft, war einkaufen, habe geputzt und Sport gemacht. Neue Rezepte habe ich heute leider nicht für euch, weil ich einige Lebensmittel aufbrauchen wollte, dafür lernt ihr meine neuen Haustiere kennen :)


Das Essen

Zum Frühstück hatte ich einen bunten Obstsalat aus einer Orange, einer Banaane, einem kleinen Apfel und einer Kiwi. Ich habe noch einige Cashews dazugegeben, um das Ganze etwas gehaltvoller zu machen.
Mittags hatte ich nochmal die gleiche Kohlrabisuppe wie gestern Abend. Erstaunlicherweise hat die heute auch noch geschmeckt. Allerdings würde ich es bei rohem Essen, gerade bei Suppen und Salat, nicht drauf ankommen lassen und die Gerichte lieber gleich aufessen. Habe ich gestern aber einfach nicht geschafft, war wohl eine etwas großzügige Portion :)


Zum Abendessen hatte ich einen Apfel-Möhren-Salat. Das Rezept ist schon länger auf dem Blog, ihr findet es hier


Was ich heute gelernt habe

Sonntagabend, als wir aus Würzburg zurückgekommen sind, habe ich mein Sprossenterrarium mal wieder aktiviert und bin erstaunt, wie schnell die kleinen Dinger wachsen. Das Foto ist gestern Abend entstanden! Ich denke, spätestens übermorgen kann ich die ersten Sprossen ernten :)
Sprossen sind super, weil sie nicht nur lecker würzig und vielseitig sind, sondern voller Vitamine und Nährstoffe stecken, schließlich soll aus dem kleinen Samen mal eine große Pflanze werden.

Wenn nicht so ein fieser Rohveganer kommt und die Kleinen auffrisst!


Sprossengläser und Mischungen bekommt ihr inzwischen sogar bei Drogerien. Für den Anfang reicht auch ein großes Einmachglas. Wichtig ist aber: die Sprossen zweimal täglich durchspülen, damit sie nicht schimmeln. Das fancy Sprossenterrarium hat mir meine Mutter mal vom Flohmarkt mitgebracht.
Über Sprossen habe ich übrigens auch vor über einem Jahr schonmal berichtet.


Wie es mir heute ergangen ist

Heute ist mir das ganze rohvegan Ding zum ersten Mal schwergefallen. Ich hätte mir so gerne gebratenen Tofu auf den Möhrensalat gelegt (wer hätte gedacht, dass ich ausgerechnet Tofu vermissen würde?!). Und die Zubereitung der Bento Boxen für den Mann die Woche über waren auch jedesmal eine Versuchung.
Es hat mir dann aber sehr geholfen, in den beiden Rohkostbüchern nach Leckereien zu suchen, die ich noch ausprobieren will und frisches Obst und Gemüse einkaufen zu gehen :)
Außerdem ist die Woche ja auch in zwei Tagen rum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com