Sonntag, 25. Oktober 2015

Halloween Cupcakes - schaurig am Sonntag

In sechs Tagen ist es wieder so weit: Halloween!
Traditionell feiert an diesem Tag die beste Küchenfee ihren Geburtstag und ich überlege noch, ob ich mich verkleide. Eigentlich wollten der Mann und ich uns als die 80er verkleiden, so komplett mit Jane Fonda Aerobicanzug bzw. diesen schrecklichen Männer Jogginghosen. Jedenfalls kann ich mir nicht sehr viele gruseligere Dinge als die 80er vorstellen.

Spinnen z.B.
... ich habe sehr viel mehr Angst vor sämtlichen Alben von Culture Club als vor Spinnen. In meinem Fall müsste dann auf diesen Halloween Cupcakes ein kleiner Boy George sitzen. Das würde mich echt gruseln.


Basis für die Halloween Cupcakes sind Möhren-Kürbis-Muffins, die dann mit einem feinen Schokoladen Frosting und fetten Kellerspinnen oder Kürbissen aus Marzipan geschmückt werden. Das Rezept für das Frosting stammt von Shia von Cake Invasion.


Zutaten
(für 12 Cupcakes)

für den Teig
100 g brauner Zucker
100 ml Sonnenblumenöl
150 g geraspelte Möhren
100 g Kürbispüree
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Vanille
Prise Salz
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

für das Frosting
100 g Zartbitterschoki
1 EL Mandelmilch
50 g Margarine
75 g Puderzucker

für die Deko
80 g oranges Marzipan
80 g schwarzes Marzipan
20 g grünes Marzipan


Heizt euren Ofen auf 160°C vor und legt eine Muffinform mit Papierförmchen aus.

Für den Teig verrührt ihr Öl und braunen Zucker miteinander, bis sich der braune Zucker aufgelöst hat, was eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Gebt Salz,  Zimt, die gemahlene Vanille, die geraspelten Möhren und das Kürbispüree dazu.

Mischt in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und gebt die Mehlmischung nach und nach zur Möhrenmischun, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Gebt den Teig in die Muffinform und backt die Muffins für ca. 20 - 25 Minuten, bis sie goldbraun sind.


Während die Muffins backen und anschließend auskühlen, macht ihr eure Deko.
Für den Kürbis formt ihr aus dem orangenen Marzipan Kugeln, die ihr zwischen zwei Fingern etwas zusammendrückt und mit einem Messerrüclen Rillen hineindrückt. Aus etwas grünem Marzipan formt ihr Stiele und drückt diese oben auf eure Kürbisse.

Für die Spinne formt ihr einige kleinere Kugeln und einige größere Kugeln aus etwa zwei Drittel des schwarzen Marzipans. Die größeren Kugeln drückt ihr mit den Fingerspitzen etwas zusammen und setzt die kleineren schwarzen Kugeln als Kopf auf.
Aus dem restlichen schwarzen Marzipan rollt ihr mit den Handflächen eine lange dünne Wurst, die ihr in Stücke schneidet und als Beinchen an die Spinnen setzt.

Das Frosting solltet ihr erst machen, wenn eure Muffins ausgekühlt sind und eure Deko fertig ist, da es schnell fest wird!

Schmelzt Schokolade, Margarine und Mandelmilch im Wasserbad.

Siebt den Puderzucker darüber und arbeitet ihn mit einem Schneebesen schnell in die Masse ein.

Lasst die Masse nur etwas abkühlen und gebt sie dann in eine Spritztülle, sie sollte weder zu fest noch zu weich sein, macht eine Probe, wenn sie noch auseinanderläuft, müsst ihr noch kurz warten.

Spritzt auf jeden Cupcake etwas vom Frosting und setzt entweder einen Kürbis oder eine Spinne darauf und lasst das Frosting komplett auskühlen.


1 Kommentar:

  1. Klingt das lecker. Allerdings bevorzugen wir Kürbis statt Spinnen zum Verputzen ;-)

    Tja... und bei dem Anblick tropft nun wieder der Zahn und im Haus ist nichts zu finden, was nur annähernd so köstlich aussieht.

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com