Dienstag, 8. September 2015

Vegan in Alghero, Sardinien

Ich bin der Meinung: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und deswegen hatte ich, zwei Tage bevor wir nach Kroatien geflogen sind, noch mehr Urlaub gebucht :)
Die liebste Küchenfee hatte nämlich spontan zwei Wochen Urlaub bekommen und wir wollten irgendwohin, Hauptsache, es gibt Sonne und Meer. Mir fiel spontan Alghero auf Sardinien ein, dort war ich schon zweimal und kannte mich ein bisschen aus.


Es gab kleinere Haken; erstens: es war Hauptsaison. Ich kenne Alghero und den Norden von Sardinien nur im Frühjahr bzw. Herbst und war etwas überrascht, wo diese ganzen Leute plötzlich herkommen. Und warum es in Fertilia (winzig kleiner Ort neben Alghero) aufeinmal zwanzig Läden statt drei gab.

Zweiter kleiner Haken: Happy Cow spuckt für Alghero nichts aus. Gar nichts. Normalerweise schaue ich dort nach, bevor ich irgendwohin fahre, schaue mir das Angebot an und male mir aus, was ich alles in mich hineinschaufeln würde. So wie in Split z.B.

Es war also selber kochen angesagt, was bei gleich zwei pingeligen Essern aber ganz gelegen kam. Trotzdem habe ich leckeres veganes Zeug gefunden, dazu unten mehr. Jetzt erstmal ein paar Eindrücke von der Insel, die ich persönlich sehr viel schöner finde als alle Orte auf dem italienischen Festland, an denen ich bisher war...











Obst und Gemüse einzukaufen ist auf Sardinien natürlich kein Problem, es gibt ein tolles Angebot vor allem an Melonen und Zitrusfrüchten. Das Angebot ist so gut, dass unser Nachbar schräg gegenüber es sich sogar leisten konnte, seine Zitronen im Garten vergammeln zu lassen. Ich wollte dem Abhilfe schaffen, aber ca. 95% der Sarden halten Hunde. Mit der dicken bunten Katze oben habe ich aber Freundschaft geschlossen. Leider war sie adipös und etwas depressiv.

Ansonsten gibt es wirklich großartige Fleischersatzprodukte, die zwar teuer sind, aber wirklich lecker. Außerdem ganz feine Mandelmilch und Mandelsahne in jedem Supermarkt, die einfach grandios mandelig schmeckt! 
Und es gibt Valsoia. Valsoia stellt so ziemlich alles Süße, Schokoladige, Zuckrige in vegan her, was ihr euch so vorstellen könnt: Bestimmt fünf Sorten Eis. Schokicreme. Pudding. Flan. Joghurt. 
Länger als zwei Wochen und ich hätte mich in eine kleine Tonne verwandelt.

Wir haben meistens bei einem großen Supermarkt namens Conad eingekauft, der neben Valsoia auch viele andere vegane Produkte anbietet, Alpro z.B. und Almaverde.
Die Unmengen an Müsliriegeln haben wir selbstverständlich fürs Wandern gekauft.


Supermercato Conad
Via Enrico Berlinguer/Don Minzoni, Alghero
montags bis samstags 8.30 - 13.30 Uhr und 16.30 - 20.00 Uhr

In Alghero gibt es natürlich auch diverse Wochenmärkte, der schönste ist mittwochs auf der Viale Europa. 

Außerdem gibt es in Alghero eine Eisdiele, die veganes Eis verkauft! Und zwar nicht einfach so Erdbeersorbet, Himbeersorbet, Zitronensorbet und das war´s, sondern richtiges Eis. Milcheis! Seht selbst:


Es gibt Erdnuss, Vanille, Schokolade, Waldbeeren, Nugat, Pistazie und Hanf. Letzteres hat ein bisschen nach Seife geschmeckt und nicht sehr nach meinen geliebten Hanfsamen. Die Eisdiele ist mitten in Algheros wirklich hübscher, historischer Altstadt.

Via Roma 37, Alghero

Sardinien war wie immer schön, die Küchenfee und ich sind sehr braun geworden, haben viel rumgelungert und uns an die goldene Regel gehalten: When in Sardinia, do as the Sardinians do. In unserem Fall hieß das viele Tomaten, Pasta und Eiscreme :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com