Dienstag, 22. September 2015

Rote Bete Lila Kartoffel Salat

Ist es legitim, etwas so Hässliches so nah zu fotografieren?


Wenn man bedenkt, dass Beuys ein Stück Butter in eine Ecke gedrückt und dann behauptet hat, das sei Kunst: ganz klares Ja.

Außerdem sind das die ersten Kartoffeln dieses Jahr! Obendrein sind sie lila! Und Rote Bete ist auch dabei! Insgesamt alles viel farbenfroher als das Gesamtwerk vom ollen Joseph.

Für diesen leckeren, farbenfrohen, gesunden, voll Sonne steckenden Rote Bete Lila Kartoffel Salat braucht ihr:


Zutaten
(für zwei als Beilage)

zwei Handvoll lila Kartoffeln (ca. 400 g)
2 frische Rote Beten
1 Apfel (ich hab einen Braeburn genommen)
einen Bund Dill
4 EL Sojajoghurt
2 EL vegane Mayonnaise
1 TL Apfelessig
Salz und Pfeffer


So feines Gemüse braucht gar nicht viel! Hackt den Dill ganz fein, vermengt Sojajoghurt und Mayonnaise miteinander, gebt den Apfelessig und den gehackten Dill dazu und würzt mit Salz und Pfeffer.

Schält die Kartoffeln und die Rote Bete, würfelt und kocht beides in ausreichend Salzwasser. Die Kartoffeln sollten gerade noch Biss haben, die Roten Beten bitte noch knackig sein, d.h. wirklich nur kurz kochen.

Lasst Kartoffel und Rote Bete Würfel etwas abkühlen.

In der Zwischenzeit wascht und entkernt den Apfel, Feinschmecker können ihn schälen, ich lasse die Schale dran und würfel ihn fein.

Mischt Kartoffel, Rote Bete und Apfel und gebt das Dressing dazu. Fertig ist ein einfacher, aber wirklich leckerer Salat aus lauter guten regionalen, saisonalen Knollen :)


Der Salat schmeckt am nächsten Tag noch besser, wenn er durchgezogen ist!

Habt ihr noch mehr gute Ideen für Rote Bete?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com