Donnerstag, 8. Januar 2015

Kartoffelwürmchen und eine Liebeserklärung

Die meisten Menschen, die mir so über den Weg laufen oder mit mir den Esstisch teilen, essen gerne Nudeln. Ich nicht. Ich empfinde Nudeln als ziemlich geschmacklose Trägersubstanz für andere Leckereien. In dieser Funktion sind sie allerdings unschlagbar!

Stattdessen esse ich lieber Getreide und vor allem Kartoffeln. Nicht nur gibt es hunderte verschiedener Sorten, der Geschmack ist immer toll und alleine das Wort Kartoffel lässt mich an alte Küchen mit großen Öfen (in so einer bin ich aufgewachsen) denken. Wo Kartoffeln sind, da ist alles gut.


Deshalb gibt es hier heute nicht nur eine Liebeserklärung an die Kartoffel, sondern auch das einfachste, schnellste und kartoffeligste Kartoffelgericht, das ich kenne: Kartoffelwürmchen.


Zutaten
(pro Person, einfach verdrei-, vier-, fünffachen, je nachdem, wie viele Leute mitessen)

200 g eher fest kochende Kartoffeln
etwa 2 EL Sonnenblumenöl zum Braten
Meersalz
schwarzen Pfeffer
scharfes Paprikapulver


Wascht die Kartoffeln gründlich.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Kartoffeln schälen, ich lasse das meistens sein, nicht nur, weil es Zeit spart, sondern weil ich eigentlich auch nichts gegen Kartoffelschalen einzuwenden habe.

Reibt die Kartoffeln auf der Küchenreibe.

Erhitzt das Öl bei mittlerer Hitze in einer schweren Pfanne, gebt die Kartoffelwürmchen hinein und lasst sie anbraten.

Bewegt die Kartoffelwürmchen nicht zu viel in der Pfanne hin und her, sie sollen schön goldbraun werden. Ab und zu mit einem Holzpfannenwender umrühren reicht völlig!

Großzügig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Paprikapulver und Salz würzen.


Haben eure Kartoffelwürmchen eine schöne goldene Farbe angenommen, könnt ihr sie essen. Ich hatte dazu Aioli und ein paar Tomaten.

Natürlich könnt ihr auch ein paar Schalotten oder andere Zwiebeln mit anbraten.

...und wenn ihr genau wie ich nicht genug von Kartoffeln bekommen könnt, findet ihr unter dem Stichwort Kartoffeln rechts in der Sidebar u.a. Kartoffelgratin, Kartoffelsalat, Kartoffelpizza und viele andere Kartoffelrezepte :)





1 Kommentar:

  1. So kannte ich Kartoffeln noch gar nicht - quasi als rohe Bratkartoffeln mit extra viel Kruste? Das kann nur gut sein :)
    Ich war als Kind ein absoluter Kartoffelfan, die gingen immer und in allen Formen. Unterdessen mag ich Nudeln ungefähr genauso gern - vermutlich Gewohnheit, weil ich während dem Studium den Umständen halber wenig Kartoffeln aber dafür sehr viele Nudeln gegessen habe. Vollkornnudeln mit einer richtig guten Soße/einem Berg Gemüse sind schon auch echt lecker :)
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com