Sonntag, 7. Juli 2013

Vegane Schokicroissants - süß am Sonntag


Wenn man, so wie wir gestern, an einem Samstagvormittag zu einer sehr spontanen Kanutour auf der Sieg aufbricht, muss es mit den Vorbereitungen zackzackzack gehen. Trotzdem braucht man was Leckeres zum Picknicken im Boot, man paddelt schließlich den halben Tag (... und latscht die andere Hälfte; aber das ist eine andere Geschichte...).
Deswegen habe ich in Windeseile diese Schokicroissants kreiert. Sie sind sehr gut geworden und haben uns die richtige Paddelenergie gegeben :)


Zutaten
(für sechs Stück)

eine Rolle frischen Blätterteig (ca. 300 g)
100 g Zartbitterschokolade
3 EL Hafermilch (oder eine andere pflanzliche Milch)
2 EL Ahornsirup
eine Handvoll gehobelte Mandeln


Beim Blätterteig müsst ihr aufpassen, dass er vegan ist. Die meisten Blätterteige, vor allem die billigeren, sind vegan. Lest aber lieber nochmal nach :)


Den Ofen auf 200° C vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und in sechs etwas gleich große Dreiecke schneiden. 
Bei manchen Discountern gibt´s den Blätterteig schon vorgeschnitten; eben für Croissants. Außerdem kommt er dann in so einer Explodier-Dose daher, was an einem noch halbverschlafenen Samstagmorgen sehr amüsant sein kann :)

Auf jedes der Blätterteigdreiecke einen Riegel Zartbitterschokolade legen und von der langen Seite her aufrollen, sodass der Zipfel außen aufliegt. Ein bisschen rund zu Croissants formen.

Hafermilch und Ahornsirup in einer Schüssel mit einer Gabel mischen und die Croissants mit Hilfe eines Pinsels damit einstreichen. 

Mandeln drüberstreuen und ab in den Ofen, für ca. 15 - 20 Minuten, bis die Croissants goldbraun sind und die ganze Wohnung nach Bäckerei riecht :)


Am Allerbesten schmecken die Schokicroissants noch warm!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com