Dienstag, 24. Dezember 2013

Fröhliche Weihnachten und leckere Bratäpfel

Ihr Lieben, gleich mache ich mich, vollbepackt mit Essen und Geschenken, auf den Weg zu meiner Mutter, danach geht´s zu meinem Vater und zur Oma, dann zu den Schiwegereltern undsoweiterundsofort. Euch wünsche ich entspannte und festliche Weihnachtstage :)

Natürlich hab ich auch noch ein passendes Rezept für euch: Bratäpfel. Die passen auch sehr fein als leichtes Dessert zum opulenten Weihnachtsmenü :)



Zutaten
(für vier prallgefüllte Bratäpfel)

vier leicht säuerliche Äpfel (bei mir war´s wieder der gute alte Rambour)
Ahornsirup
Marzipan
Rosinen
gemahlene Haselnüsse oder gehackte Mandeln oder was ihr wollt
evtl. Amaretto, Cointreau oder etwas Ähnliches
1/2 Packung Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker
400 ml Mandelmilch
Zimt


Die Äpfel waschen und vorsichtig das Kerngehäuse entfernen, ohne die Äpfel aufzuschneiden. Es gibt zwar so praktische Kerngehäuseausstecher, ich hab aber kurzerhand ein scharfes Messer genommen, hat auch gut funktioniert und es war mehr Platz, um Leckerlis reinzufüllen :)

Heizt den Ofen auf 160 °C vor.

Nehmt euch ein kleines Stück Marzipan und rollt es zu einer Kugel. Damit verstopft ihr den Apfel unten. 

Piekst mit einem Zahnstocher mehrmals dort innen in den Apfel rein, wo vorher das Kerngehäuse drin war. Dann kippt ihr etwas Ahornsirup in das Loch und schüttel den Apfel vorsichtig. Was passiert? Der Ahornsirup läuft in die ganzen kleinen Löcher und macht den Apfel ahornsirupig :)

Mischt noch etwas mehr Ahornsirup mit Rosinen und gemahlenen Haselnüssen (gehackte Mandeln sind auch gut!). Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, etwas Amaretto oder Cointreau reinzuschmuggeln :) Die Masse füllt ihr dann ins Apfelloch.

Formt aus etwas Marzipan einen kleinen Deckel, mit dem ihr den Apfel verschließt, damit die Füllung nicht trocken wird.

Schiebt die Äpfel für knapp 30 Minuten in den Ofen.



In der Zwischenzeit macht ihr die Vanillesoße: einfach eine halbe Packung Puddingpulver mit Zucker und Mandelmilch zu einem feinen Sößchen kochen, gut rühren, damit nichts klumpig wird!

Wenn die Äpfel fertig sind, kippt ihr Vanillesoße drüber/dran und verfeinert sie noch mit Zimt. Fertig!


Über die Feiertage werde ich wohl nicht so viel bloggen, ich melde mich aber wieder, sobald ich mit kugelrundem, zufriedenem Bäuchlein zurück auf dem heimischen Sofa bin. Vielleicht mach ich dann auch mal ein paar Fotos von unserem sehr schönen Weihnachtsbaum :) Habt´s schön!



 

1 Kommentar:

  1. Huhu :) Dein Bratapfel sieht super lecker aus! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen ein frohes Weihnachtsfest!! Liebe Grüße! Ann-Katrin <3

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com