Donnerstag, 9. Mai 2013

Vegan Meatballs faux

Der geneigte Leser wird sich fragen: Meatballs?! Serviert die Mamsell jetzt doch Fleisch...?
Ich kann euch beruhigen: sowas fangen wir hier gar nicht erst an; ganz im Gegenteil, die folgende Leckerei ist sogar vegan. 

Die falschen Fleischbällchen sind aus der Not heraus entstanden, als wir auf Hawaii einen Streuselkuchen gebacken haben und viel zu viel Teig übrig hatten. Also haben wir kurzerhand Mandeln in den restlichen Teig gewickelt und in Zimt und Zucker gerollt. Als Tom (Typ Störtebeker und Herr über die Schreinerei) die fertigen Kugeln dann sah, sagte er in seinem herrlichen Dänisch-Amerikanisch "Oh they look like tiny little meatballs!"

Enttäuscht, dass es gar keine Fleischbällchen waren, war er nicht. Diese kleinen Kugeln sind nämlich unheimlich lecker, wie Keks und Praline in einem. Da vergisst man Fleischbällchen ziemlich schnell.

vor dem Backen

Zutaten
(für ca. 50 Stück)

180 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Margarine
60 g Zucker
zwei Handvoll ganze Mandeln
100 ml Soja- oder Mandelmilch
80 g braunen Zucker
4 TL Zimt


Am Besten nehmt ihr ungeschälte Mandeln; erstens haftet der Teig besser und zweitens schmecken sie viel leckerer als die geschälten.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Mehl, Backpulver, Margarine und Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu klebrig sein sollte, noch etwas Mehl hinzufügen, bis er geschmeidig ist.

Sojamilch in eine kleine Schüssel füllen. 

Zimt und Zucker mischen, ebenfalls in eine kleine Schüssel füllen.

Mit zwei Fingern etwas Teig nehmen und eine Mandel hineinrollen. Die Mandel sollte rundherum bedeckt sein, lieber zu dick als zu dünn, sie soll es ja schön gemütlich haben :)

Jetzt die Teigmandel erst in der Sojamilch rollen und danach in der Zimt-Zucker-Mischung, bis sie rundherum bedeckt ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Alle Mandeln einrollen, bis kein Teig mehr da ist.

Das Blech in den Ofen schieben und die Mandeln ca. 10 - 13 Minuten backen lassen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad bzw. Knusprigkeit.

nach dem Backen

 Ich hatte mehr Teig als Mandeln, deswegen sind in den hellen Bällchen Haselnüsse drin, was auch ziemlich lecker war.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com