Die Erdbeersaison neigt sich dem Ende zu und während ich auf dem Balkon die letzten Erdbeeren ernte, kann man auch in Supermärkten und Gemüseläden die letzten deutschen Erdbeeren für dieses Jahr kaufen.
Wenn ihr noch eine Schale ergattern könnt, empfehle ich euch sehr, diese feinen Erdbeer Schokoladen Cupcakes nachzubacken! Erdbeeren an sich sind toll, Schokolade an sich ist toll und in Kombination kann niemand widerstehen :)
Die Schokoladencreme ist übrigens rohvegan. Fühlt sich fast gesund an, der Cupcake ;)
Zutaten
(für ca. 15 Cupcakes)
für den Teig
100 g Erdbeeren
60 g Haferflocken
150 g Zartbitterschokolade
125 ml Sonnenblumenöl
150 g Zucker
2 EL Sojamehl
175 ml Mandelmilch (oder eure liebste pflanzliche Milch)
380 g Mehl
40 g Kakao
3 TL Backpulver
Prise Salz
für die Creme
eine halbe Avocado (ca. 150 g)
1 reifen Banane
50 g Mandelmus
1 Vanilleschote
2 EL Kakao
2 - 3 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup Grad A
für die Deko
50 g Erdbeeren
Zuckerstreuselgedöns!
Rührt zuerst den Eiersatz an: verrührt das Sojamehl mit 4 EL Wasser bis alle Klümpchen verschwinden und lasst es kurz quellen.
Wascht und putzt eure Erdbeeren und schneidet sie in kleine Würfelchen.
Hackt die Zartbitterschokolade in nicht zu kleine Stücke.
In einer Pfanne röstet ihr kurz die Haferflocken ohne Öl an, bis sie anfangen, leicht zu bräunen (dann aber sofort vom Herd nehmen!)
Heizt den Ofen auf 180°C vor und legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
Gebt Öl, Zucker und Eiersatz in eine Schüssel und verrührt alles miteinander. Danach gebt ihr nach und nach die Mandelmilch unter Rühren dazu.
In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Kakao, Backpulver und Salz. Gebt die Mehlmischung zur Zuckermischung und rührt, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt. Anschließend hebt ihr Haferflocken, die gehackte Schoki und die Erdbeeren unter.
Füllt den Teig in das Muffinblech und backt die Cupcakes für gut 20 Minuten im Ofen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme machen: schält die Banane, schneidet die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus, löffelt das Avocadofleisch heraus und schmeißt alle Zutaten zusammen (Avocado, Banane, Mandelmus, Agavendicksaft/Ahornsirup, Vanillemark und Kakao) in eine Schüssel und püriert alles mit einem Pürierstab gut durch.
Lasst die Cupcakes abkühlen, spritzt die Creme obendrauf, legt jeweils ein Stück Erdbeere dazu und bewerft sie abschließend mit Zuckerstreuseln.
Und bevor ich euch jetzt einen schönen (Rest-)Sonntag wünsche, verkünde ich natürlich noch den Gewinner von letzter Woche. Den goldenen, essbaren Lack hat gewonnen:
Viel Spaß beim Vergolden :)
Sieht unheimlich lecker aus :)
AntwortenLöschen