Donnerstag, 16. Januar 2014

Pizzaschnecken

Heute gibt´s ein sehr praktisches Rezept für euch. Pizzaschnecken sind schnell gemacht, man kann sie mit allem belegen, was die Küche hergibt, sie machen sich gut auf Parties und lassen sich obendrein für kochfaule Zeiten einfrieren. Rundum gut :)


Zutaten
(für ca. 15 Schnecken)

für den Teig
250 g Sojajoghurt
12 EL Sojamilch
12 EL Olivenöl
etwas Salz
600 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

für die Soße
3 große schöne Fleischtomaten Salz Pfeffer Thymian Rosmarin 2 Knoblauchzehen

für den Belag
was ihr wollt!
ich hab ca. 150 g Spinat, viel Basilikum, etwas veganen Mozzarella und etwas veganen Reibekäse verwendet


Zuerst bereitet ihr den Teig zu, damit der ein wenig ruhen kann. Verknetet dazu einfach Sojajoghurt, Sojamilch, Olivenöl, Salz, Mehl und Backpulver miteinander. Der Teig sollte nicht kleben. Ist das der Fall, gebt etwas mehr Mehl hinzu.

Die Tomaten an einer Seite mit einem scharfen Messer kreuzförmig einschneiden. Mit heißem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und anschließend die Haut der Tomaten abziehen. Die Tomaten achteln.

Die beiden Knoblauchzehen durch die Presse drücken. In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die Tomaten dazu geben. 
Großzügig Thymian und Rosmarin und ein wenig Salz und Pfeffer dazugeben und die Tomatensoße bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen. Die Soße ist fertig, wenn sich die Tomaten von alleine in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Jetzt könnt ihr schonmal den Ofen auf 180°C vorheizen und euren Belag vorbereiten. 

Ich hab einfach etwas Tiefkühlspinat auftauen lassen, mit kleingehacktem, frischen Basilikum und etwas gewürfelten veganen Mozzarella gemischt. Lecker ist beispielsweise auch eine Mischung aus getrockneten Tomaten, Knoblauch und Paprika. Oder Oliven und getrocknete Tomaten. Legt drauf, was ihr möchtet :)

Schmeckt die Soße noch einmal ab und würzt eventuell nach. 

Rollt den Pizzateig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche aus und bestreicht ihn mit der Tomatensoße. Gebt eure Füllung darauf und wickelt den Pizzateig vorsichtig von der langen Seite her auf.

Jetzt braucht ihr ein scharfes Messer; schneidet den Teig einfach in ca. 2 cm dicke Scheiben und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Zum guten Schluss streut ihr etwas veganen Käse obendrauf und lasst di Schnecken für ca. 25 Minuten im Ofen, bis sie anfangen zu bräunen.


Wenn´s noch schneller gehen soll, könnt ihr natürlich fertigen Pizzateig verwenden, der ist meistens auch vegan. Und wenn ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr statt meinem Teigrezept auch euren liebsten Hefeteig zubereiten. Viel Spaß beim Ausprobieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com